Project Description

Alkaakaa ist 31 Jahre alt, und kommt aus Syrien. Er ist seit Februar 2015 in Deutschland, und besucht seitdem Deutsch Sprachkurse. Mittlerweile hat er bereits das Sprachlevel B1 erreicht, und kann sich gut auf Deutsch verständigen.

Er hat 7 Jahre Medizin in Tunesien studiert, und danach 4 Jahre bei den Médecins Sans Frontières und bei der Organisation Hands in Hands for Syria in Syrien als Arzt gearbeitet, die er allerdings aufgrund der fehlenden Unterlagen nicht nachweisen kann. Um die Approbation zu bekommen, muss er das Deutsch-Sprachlevel B2 erreichen, danach einen Deutschkurs für Ärzte besuchen, um die Fachsprachprüfung bei der Ärztekammer abzulegen. Danach muss er die Kenntnisprüfung für die Approbation bestehen, um schließlich die Approbation zu erlangen.

Arabisch ist seine Muttersprache, er spricht aber auch Französisch fließend und Englisch und Deutsch gut. Alkaakaa absolviert derzeit ein Praktikum beim Deutschen Roten Kreuz, und kümmert er sich um seinen minderjährigen Bruder, der bei ihm in Berlin lebt. Mitte März wird er anfangen, den Deutsch-Sprachkurs B2 zu besuchen.

Er ist sehr motiviert, seinen Traum, in Deutschland wieder als Arzt zu arbeiten und Menschen zu helfen, zu erfüllen. Er ist ein ruhiger und angenehmer Mensch, den wir uns gut als Arzt vorstellen können.

Wenn Sie sich für ihn und seinen Werdegang interessieren, kontaktieren Sie uns bitte hier und nennen Sie im Betreff das Stichwort  „Alkaakaa M.“.