Unter dem Himmelszelt

Erzählte Geschichten aus aller Welt

 

Das Buch versammelt 25 Geschichten aus folgenden Ländern und Kulturen der Welt:
Afghanistan, Albanien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Eritrea, Finnland, Indien, Irak, Iran, Italien, Korea, Laos, Peru, Russland, Simbabwe, Somalia, Spanien, Sudan, Syrien, Türkei, Ukraine, USA und vom Indianerstamm der Yuma.
Die Erzählerinnen und Erzähler stammen zum großen Teil aus denselben Ländern wie die Geschichten, die sie uns berichten. Manche von ihnen sind aus ihren Heimatländern geflüchtet, andere sind ohne Not auf Zeit oder auf Dauer nach Deutschland gekommen. Wieder andere haben einen persönlichen Bezug zu einem anderen Land, in dem sie lange Zeit gelebt haben oder das sie begeistert immer wieder bereisen, um Land und Leute besser kennenzulernen.
So unterschiedlich wie die Herkunftsländer der Geschichten und die ErzählerInnen sind die Geschichten: Manche von ihnen bringen uns zum Schmunzeln oder zum Lachen, andere regen zum Nachdenken an und wieder andere zum Staunen. Manche erinnern aber auch an vertraute Geschichten, die wir mit anderen Figuren oder vor einem anderen Hintergrund kennen.
Eines haben jedoch alle Geschichten gemeinsam: Sie regen unsere Fantasie an, ermuntern zum Träumen und laden dazu ein, Neues zu entdecken. Das Buch vermittelt das, was Menschen voneinander unterscheidet, aber auch das, was uns verbindet – damit wir beides schätzen lernen.

Unter dem Himmelszelt

Erzählte Geschichten aus aller Welt von Hyewon Seo
Festeinband, Dezember 2016
58 Seiten, ca. 21,5 x 30,5 cm
ISBN: 978-3-96014-214-0
17,90 Euro
Das Buch können Sie hier kaufen

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf des Buches wird für die Arbeit mit und für Geflüchtete in Berlin Dahlem und Kleinmachnow verwendet.